Teachers

Nejc Zupan (SLO) & Fancy Dougherty (USA)

Nejc is one of the founders of the new swing age era in Slovenia and started swing dancing back in 2004. He is one of the main culprits in popularizing Lindy Hop in Slovenia in the early 2000s. His swing dance experience is a collection of many international workshops. He uses experience from modern movement theatre music and classical theatre to bring a fresh and fun approach to teaching and developing swing dance. He pays special attention to jazz moves and musicality, both essential to swing dancing. Since 2008, he has been teaching Lindy Hop, Balboa, Charleston and Blues on international circuit.

 

Hailing from Los Angeles, California, Fancy fell in love with Jazz, Lindy, Shag and Balboa in 2008. She’s been hooked ever since, devoting herself to the technical mastery of historical dances and her own unique style. She has appeared in music videos and television shows in the US, Mexico and France, but is currently based in Barcelona, where she shares her passion in the local scene. Fancy was nominated for the California Swing Dance Hall of Fame in 2014 and is a five-time winner of the National Jitterbug Championships’ Shag division. Be sure to ask her to dance!

Eran Tobi (DE) & Isabelle Jaschke (DE)

After founding his love for swing in 2007, Eran spend most of his time traveling, dancing and spreading the spirit of Lindy Hop, Balboa and other swing dances in Israel. He is co-founder of Holy Lindy Land, one of the most successful swing dance schools of our time. His passion for dancing and teaching took him to Berlin in 2013, from where he sent his love for swing dance around the globe. Eran won several international Lindy Hop, Balboa and Blues competitions and participated in events such as the ILHC, Lindy on the Rocks, Berlin Blues Explosion, Camp Hollywood and the European Swing Dance Championships.

 

Isabelle has been hooked on swing dancing since the first time she saw it. She even picked her new residence based on the local dance scene. So she hit Freiburg’s dancefloors and took every opportunity to dance and learn – locally and internationally. Soon the dance school became her second home and Isabelle could be found on the Lindy Hop, Balboa and Blues dancefloor alike.

 

Since 2017, Eran and Isabelle teach together at their new homebase, the Ruhr area, where they’re working on establishing a growing Balboa Community.

Verena Jäger (DE) & Inga Kramer (DE)

Inga and Verena are part of Balboa Heiner. They teach Balboa and Lindy Hop in Darmstadt since 2013. Their main goal is to make everyone “shuffle” and “pulse” and increase the popularity of Balboa in the Rhein-Main area.

Lehrer

Nejc Zupan (SLO) & Fancy Dougherty (USA)

Nejc ist einer der Mitbegründer des Swing Revivals in Slovenien und begann 2004 mit dem Tanzen. Er ist einer der Hauptgründe für die wachsende Bekanntheit und Beliebtheit des Lindy Hop in Slovenien Anfang der 2000er Jahre. Nejc sammelte seine Swingtanzerfahrungen auf zahlreichen internationalen Workshops. In Verbindung mit seiner Erfahrung aus dem modernen Musiktheater und dem klassischen Theater entwickelte er seinen humorvollen und ungewöhnlichen Unterrichts- und Tanzstil. Besonders Augenmerk legt er auf Jazz Moves und Musikalität, beides besonders wichtiger für das Swingtanzen. Seit 2008 unterrichtet er international Lindy Hop, Balboa, Charleston und Blues.

 

Ursprünglich aus Los Angeles, Kalifornien, entdeckte Fancy 2008 ihre Liebe zum Jazz, Lindy Hop, Shag und Balboa. Seitdem ist sie infiziert und hat sich ganz dem Swingtanzen verschrieben. Nach Auftritten in Musikvideos und Fernsehshows in den USA, Mexiko und Frankreich, lebt sie mittlerweile in Barcelona und ist fester Bestandteil der lokalen Szene. Fancy war 2014 für die California Swing Dance Hall of Fame nominiert und gewann insgesamt fünfmal die National Jitterbug Champinonship’s Shag division. Fordert sie in jedem Fall zum Tanzen auf!

 

Eran Tobi (DE) & Isabelle Jaschke (DE)

Nachdem Eran den Swing 2007 für sich entdeckt hat, hat er nahezu seine gesamte Zeit damit verbracht zu reisen, zu tanzen und den Geist von Lindy Hop, Balboa und Co. in Israel zu verbreiten. Er ist Mitbegründer von Holy Lindy Land, einer der erfolgreichsten Swingtanzschulen unserer Zeit. Die Leidenschaft fürs Tanzen und Unterrichten führte ihn 2013 nach Berlin, von wo aus er seine Liebe zum Swingtanz in die Welt tragen konnte. Eran gewann bereits zahlreiche Wettbewerbe in Lindy Hop, Balboa und Blues bei Veranstaltungen wie den International Lindy Hop Championships, Lindy On The Rocks, der Berlin Blues Explosion, dem Camp Hollywood und den European Swing Dance Championships.

Isabelle war gleich nach der ersten visuellen Begegnung mit den Swingtänzen infiziert und machte daher die zu treffende Wahl ihres neuen Wohnortes davon abhängig, ob man diese Tänze dort erlernen konnte. Und so stürmte sie kurz darauf Freiburgs Tanzflächen und ließ keine Möglichkeit aus, lokal und international Wissen aufzusaugen und Neues auszuprobieren. Bald schon wurde die Tanzschule zum zweiten Zuhause und Isabelle konnte auf allen Lindy Hop, Balboa und Blues Tanzflächen angetroffen werden.

Seit 2017 unterrichten die beiden gemeinsam in ihrer neuen Homebase, dem Ruhrpott, wo sie auch mit dem Bestreben angetreten sind, eine wachsenden Balboa Community zu etablieren.

Eran und Isabelle sind fest davon überzeugt, dass eine gute Bewegungsqualität beim Paartanz von großer Bedeutung ist. In ihren Kursen lernt ihr mit Hilfe von Beispielen aus dem Alltag und viel Humor, wie ihr komplexe Bewegungsabläufe im Tanz einfacher bewältigen könnt. Außerdem werdet ihr merken, dass hinter Erans sanftem Lächeln und Isabelles zuweilen strengem Blick ein hartnäckiges Lehrerpaar steckt, das nicht aufgibt bis ihr das Gefühl bekommt, es verstanden zu haben.“

 

Verena Jäger (DE) & Inga Kramer (DE)

Inga und Verena von den Balboa Heinern unterrichten seit 2013 in Darmstadt Balboa und Lindy Hop. Ihre Hauptmotivation ist es, mehr Leute zum Shuffeln und Pulsen zu bringen, damit im Rhein-Main Gebiet einfach mehr Balboa getanzt wird.